Allgemeiner Blinden-und Sehbehindertenverein

Blinde und stark Sehbehinderte Menschen an die Hand nehmen

Foto: Lothar Huttenlocher

Teilnehmer des Ausflugs nach Marbach

KONTAKT: Lothar Huttenlocher, Allgemeiner Blinden-und Sehbehindertenverein Region Esslingen e.V., Ansprechpartner: Hans Mildenberger, Hohenackerstraße 19, 73733 Esslingen, E-Mail: hans.mildenberger@web.de, Web:www.blindenverein-esslingen.de

Und plötzlich bleibt es dunkel. "Hilf mir, ich sehe nichts mehr". Ein Schicksal das in Deutschland jährlich geschätzt 10 000 Menschen trifft. Der betroffene fällt in ein tiefes Loch. Es hat sich plötzlich alles geändert. Die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben und die sozialen Kontakte werden immer weniger. Der Bekannten-und Freundeskreis wird auch kleiner. Der Betroffene zieht sich immer mehr zurück und bleibt letztendlich alleine.

Foto: Lothar Huttenlocher

Interessante Führung im Museum Sinsheim

Der "Allgemeine Blinden-und Sehbehindertenverein Region Esslingen e.V." versteht sich als gemeinnützigen Vertreter, der Belange blinder und sehbehinderter Menschen wahrnimmt und fördert. Die vielen Angebote orientieren sich an den Bedürfnissen der Betroffenen, in erster Linie der Beratung und Information. Da blinde und sehbehinderte Menschen ein hohes Maß an Kraft, Konzentration und Energie aufwenden müssen um den Alltag zu bewältigen, sind Maßnahmen der Erholung und Regeneration besonders wichtig. weiter lesen