Die Isolation verlassen

Bei der Informationsveranstaltung im Foyer der Schuldwaldhalle Aichwald Ortsteil Schanbach informierte der "Allgemeine Blinden-und Sehbehindertenverein Region Esslingen e.V." über seine vielfältigen Angebote. Der Verein will Handreichungen zu möglichen Hilfen und neuen technischen Entwicklungen geben sowie über rechtliche Regelungen informieren. Wichtig ist dem Verein die blinde und sehbehinderten Menschen aus ihrer Isolation herauszuholen, damit sie am gesellschaftlichen Leben wieder teilhaben können. Auch das Landratsamt Esslingen war vertreten und gab Informationen zur Eingliederungshilfe. Optik Haug war vertreten mit optischen Sehhilfen und die Firma Riegler IT-Dienstleistungen mit einer sehbehindertengerechten EDV-Anlage incl. Braillezeilen. Wie wichtig, hauptsächlich bei alleinstehenden Menschen, eine Hausnotrufanlage sein kann demonstrierte die Firma HuPS Haus-und Pflegergänzung Service. Wenn die Brille oder Lupe nicht mehr ausreichen zeigte CMR Niediek Möglichkeiten mit Neuerungen von stationären Bildschirmlese-und elektrischen Vorlesegeräten. Die Informationen sämtlicher Aussteller waren sehr ausführlich und von großem Nutzen für die Besucher.